Mitgliederzeitung Ruhrschiene 2024-4 erschienen

22.12.2024 13:40

Die PRO BAHN Fahrgastverbände RV Ruhr und RV Münsterland haben ihre Mitgliederzeitung Ruhrschiene2024-4 erstellt und veröffentlicht.  

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Kritik an zweiter Herforder Erklärung

22.12.2024 12:37 | Politisches Getöse soll Fachwissen ersetzen

Weiter langsm durch die Porta Westfalica?

Heftige fachliche Kritik übt der Fahrgastverband PRO BAHN an einer „zweiten Herforder Erklärung“, die unter Führung des SPD-Landrats Müller des Kreises Herford am 2. Dezember 2024 auf den Weg gebracht wurde, um einen Stopp der Planung der Neubaustrecke Bielefeld – Hannover zu erreichen.

„Unwissen, Ignoranz, Verschleierung, Selbstgerechtigkeit und Narrative prägen diese Erklärung. Maximalforderungen werden aufgestellt, die darauf hinauslaufen, dass in Ostwestfalen-Lippe NICHTS neu gebaut werden darf. Für eine internationale Bahnverbindung ist das keine Basis für das Handeln der Bundesregierung. Solche Forderungen erhält die Bundesregierung von allen, die den Bau von Bahninfrastruktur verhindern wollen, überall, wo neu gebaut werden soll.“

Das ist die Zusammenfassung eines umfassenden fachlichen Kommentars zu dieser Erklärung. „Besonders fällt die Selbstgerechtigkeit und der Angriff auf das demokratische System auf“, erklärt Rainer Engel für den PRO BAHN-Landesvorstand NRW. „Es wird reklamiert, die Region werde nicht gehört. Tatsache ist aber, dass die Region sehr wohl gehört worden ist, aber dass die zuständige Bundesregierung anders entschieden hat. Und es wird reklamiert, die Entscheidungsträger der Region würden nicht in die Entscheidungsfindung eingebunden und nicht informiert. Dabei waren es genau diese Gegner des Neubauprojekts, die Ende Januar 2024 eine vertrauliche Vorab-Information an die Presse durchgestochen haben, um ihre Ziele durchzusetzen. Die Planer der Deutschen Bahn, die im Auftrag der Bundesregierung arbeiten, haben sich daraufhin entschlossen, alle Bürger gleichzeitig und gleichberechtigt über das Internet über die neuen Planungsergebnisse am 13. August 2024 zu informieren.“

Den vollständigen Kommentar zur Erklärung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Projekt Bielefeld – Hannover im Deutschlandtakt finden Sie hier.

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40 Jahre PRO BAHN Niederrhein e.V.

16.11.2024 14:00

Der Fahrgastverband PRO BAHN, Regionalverband Niederrhein e.V. begeht am 16. November 2024 sein 40-jähriges Bestehen im Rahmen einer Jubiläumsfeier im Alten Kasino Kamp-Lintfort. Der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen VDV Ingo Wortmann spricht zu diesem Anlass in alter Verbundenheit als Pro Bahn-Mitglied. Franz Maxwill und Axel Friese machen einen 40-Jahres-Rückblick in die Vergangenheit des Regionalverbands. Thomas Probol blickt nach vorne und referiert über ein Konzept für ein Niederrhein-Zielnetz 2040. Der PRO BAHN Bundesvorsitzende Detlef Neuß eröffnet die Sitzung und Kamp-Lintforts Bürgermeister Christoph Landscheidt hält ein Grußwort mit Fokus auf die Niederrheinbahn.

 

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Mitgliederzeitung Ruhrschiene 2024-3 erschienen

28.10.2024 15:01

Die PRO BAHN Fahrgastverbände RV Ruhr und RV Münsterland haben ihre Mitgliederzeitung Ruhrschiene2024-3 erstellt und veröffentlicht.  

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Märchen-App statt Kursbuch: Unverantwortliche Informationspolitik

28.09.2024 18:39 | Fahrplanauskünfte sind immer öfter Makulatur

Erst zwei Wochen vor Baubeginn erfahren Fahrgäste oft von Baustellen im Eisenbahnnetz, die mehr als drei Jahre vorher feststehen. Pendler müssen bis zu 2 Stunden mehr Fahrzeit je Richtung einplanen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen, können sich aber nicht rechtzeitig darauf einrichten. Pläne für Fernreisen werden zu Makulatur. Diese Informationspolitik hält der Fahrgastverband PRO BAHN für unverantwortlich.

Auf gravierende Störungen im Bahnverkehr müssen sich Bahnfahrgäste in Ostwestfalen-Lippe wieder vom 12. Oktober bis 18. Oktober 2024 einrichten. Viele veröffentlichte Fahrpläne sind ungültig. Die gültigen Fahrpläne – in aller Regel Pläne für Ersatzbusse mit mehrfachem Umsteigen und deutlich längerer Fahrzeit – wurden aber erst ab dem 28. September Häppchen für Häppchen in die Fahrplanauskunft eingepflegt. Bis zwei Wochen vor Baubeginn wirkte der Fahrplan so, als wäre alles wie immer. Dann kommt eine Phase, in der ein Teil der Züge angeblich noch fährt, ein anderer Teil aber schon durch Busse ersetzt ist. Erst wenige Tage vor Baubeginn ist der wirklich geltende Fahrplan ersichtlich.

„Ab 12. Oktober wird für eine Woche rund um Herford kein einziger Zug fahren“, erklärt Rainer Engel, stellvertretender PRO BAHN-Landesvorsitzender in NRW. „Die Sperrung ist aus den Fahrplänen viel zu spät ersichtlich. Eine solche Großbaustelle wird langfristig geplant. Und ist uns aus Quellen, die der normale Fahrgast nicht hat, schon lange bekannt. Die Fahrplanauskünfte, egal aus welcher Quelle, sind nur noch Märchenbücher. Während das gedruckte Kursbuch mit großer Disziplin erstellt wurde, herrscht jetzt digitale Disziplinlosigkeit. Das mach Fahrplanauskünfte für mehr als ein paar Tage im Voraus zu Fake News.“

Diese bittere Erfahrung haben Pendler und Fernreisende aus Bielefeld schon im August machen müssen. „Bekanntlich fuhr ab 16. August dieses Jahres kein Zug mehr Richtung Gütersloh und ins Ruhrgebiet. Die Baustelle stand lange vorher fest, aber die Fahrpläne wurden erst zwei Wochen vorher ins Netz gestellt. Die zu späte Information sehen wir nun zum zweiten Mal – und das wird sich wiederholen,“ befürchtet Engel. „Damals konnte man sogar noch zwei Wochen vorher Fahrkarten und Plätze für ICE buchen. Wir wussten schon lange, dass diese Züge nicht fahren können.“

Mehr als drei Jahre vorher muss die Deutsche Bahn als Netzbetreiber solche Baustellen anmelden. Zwei Monate vor Baubeginn sind die Arbeiten auf einem Online-Portal der DB einsehbar. „Aber die Fahrgäste erfahren davon so kurz vorher, dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Pendler, die in dem gesperrten Knoten umsteigen müssen und das tagtäglich tun, sind ganz besonders betroffen. Niemand sorgt dafür, dass Ersatzbusse Anschlüsse abwarten, die Busfahrpläne sind mit heißer Nadel gestrickt. Dass man für eine Fahrt, die normal eine halbe Stunde braucht, plötzlich drei Stunden rechnen muss, ist keine Seltenheit.“

„Einen Verantwortlichen können wir nicht benennen, es ist das ganze System Bahn, das versagt, weil die Bedürfnisse der Fahrgäste völlig aus dem Blick geraten sind. Für die Sperrungen haben wir zwar Verständnis, aber nicht dafür, dass Fahrgäste und ihre existenziellen Bedürfnisse völlig aus dem Blick geraten.“

Link zu Informationen über Sperrungen in Ostwestfalen-Lippe

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PRO BAHN zur VRR-Tarifreform 2025

07.09.2024 22:38 | Sortimentsbereinigung sinnvoll – Strukturreform so nicht akzeptabel

PRO BAHN zieht nach Prüfung der Vorlage für die VRR-Tarifreform ein differenziertes Fazit. Während die Bereinigung des Sortiments weitgehend auf Zustimmung des Fahrgastverbands stößt, hat er bei der Vereinfachung der Preisstufen große Bedenken und fordert Nachbesserungen. Zukünftig sollen neben dem Deutschlandticket VRR-Zeitkarten und -Abonnements für alle Zielgruppen angeboten werden, im Bartarif neben Einzeltickets weiterhin 4er- und Tagestickets. Ebenso bietet der VRR mit eezy für Smartphone-Nutzer eine Alternative, die in vielen Fällen einen günstigeren Preis berechnet als der herkömmliche Bartarif. Eezy wird allerdings laut VRR-Statistik bislang nur von einem Bruchteil der
Kunden genutzt.

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NiederrheinSchiene 2-2024

07.09.2024 20:38

Der Regionalverband Niederrhein hat seine neue Zeitschrift NiederrheinSchiene herausgegeben und veröffentlicht.

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Tag der nachhaltigen Mobilität in Düsseldorf 15.09.2024

07.09.2024 12:41 | Fahrgastverband PRO BAHN mit Infostand vertreten

Der Fahrgastverband PRO BAHN nimmt mit einem Infostand am Tag der nachhaltigen Mobilität in Düsseldorf teil. Am Sonntag, 15. September 2024, verwandelt sich ein Teil der Innenstadt in Düsseldorf in eine interaktive Bühne für nachhaltige Fortbewegung. Die Landeshauptstadt lädt zum ersten "Tag der nachhaltigen Mobilität" ein. Im Mittelpunkt stehen Angebote, Lösungen aber auch Visionen rund um die Düsseldorfer Mobilität der Zukunft. Die für alle Interessierten kostenlose Veranstaltung mit vielen Aktionen findet von 10 bis 18 Uhr rund um den Corneliusplatz und auf der Königsallee statt. Mehr als 30 Unternehmen, Institutionen und Initiativen versprechen ein attraktives Programm.

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Landesversammlung 21.09.2024 in Düsseldorf

15.08.2024 15:07

Der Tag der Schiene 2024 naht und der Fahrgastverband PRO BAHN Nordrhein-Westfalen organisiert ein öffentliches Vortragsprogramm am Samstag 21.09.2024 um 11.15-13.00 Uhr. Nach dem für 11.15 Uhr angesetzten Vortrag von Dr. Marcus Schenkel (InfraGo Leiter Infrastrukturprojekte Region West) zum Thema Generalsanierung der Hochleistungskorridore ist der Beginn der nichtöffentlichen Landesversammlung für 14 Uhr angesetzt. Die Landesversammlung 2024 vom Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. findet gem. § 7 der NRW-Landessatzungum um 14:00-18.00 Uhr statt. Während der Mitgliederversammlung soll eine Satzungsänderung beschlossen werden.

Tagungsort ist: Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstr. 90 in 40210 Düsseldorf, Konferenzsaal im Erdgeschoss, barrierefrei zugänglich.

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Ausfall Sitzung der BG-2 von PB-Niederrhein

25.07.2024 18:35

Die vorgesehene Versammlung der Bezirksgruppe 2 am 08.08.2024 fällt aus!

Nächste Versammlung ist am 12. September 2024 am vorgesehenen Ort.

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