PRO BAHN Regionalverband Bergisches Land e.V.

Der Regionalverband Bergisches Land ist die Keimzelle von PRO BAHN. Der Fahrgastverband wurde 1981 in Köln gegründet, aufgrund des Wohnsitzes des Gründers und ersten Vorsitzenden Paul-Heinz Straka waren der Vereinssitz und die Bundesgeschäftsstelle in Wuppertal. Schnell gründete sich auch eine regionale Gruppe, drohten doch die Stilllegung der Wuppertaler Straßenbahn, die in mehreren Schritten bis 1987 erfolgte, sowie zweier Eisenbahnstrecken, des „Sambas“ (1988 erfolgt) und der Wuppertaler Nordbahn (1991 erfolgt).

Trotz dieser Rückschläge blieb PRO BAHN im Bergischen Land sehr aktiv und konnte in den folgenden Jahren mittelbar und unmittelbar bei zahlreichen Verbesserungen des ÖPNV in der heimischen Region mitwirken. Beispielhaft seien das neue Busliniennetz für Wuppertal und Umgebung, die komplette Erneuerung der Schwebebahn, der Erhalt und Ausbau des Solinger O-Bus-Netzes sowie die kommende Verlängerung der Regio-Bahn Kaarst – Mettmann über Mettmann hinaus nach Wuppertal zu nennen.   

Aktuelle (Dauer-) Themen sind die Sanierung der Müngstener Brücke, die Ampelbeeinflussung im Wuppertal Busnetz, die erfolgten und anstehenden Betreiberwechsel im SPNV und vor allem unser Zukunftsprojekt einer Seilbahn zwischen Wuppertal Hbf und der Universität und weiter zum Schulzentrum Süd. Die Aktiven des Regionalverbands Bergisches Land treffen sich derzeit im 2-Monats-Rhythmus, jeweils am ersten Mittwoch des ungeraden Monats um 19:30 Uhr im Bürgerbahnhof Vohwinkel. Neue Aktive sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner im Regionalverband Bergisches Land e.V.

    

Meldungen aus dem Bergischen Land

Das Projekt Seilbahn Wuppertal

04.10.2019 09:58 | Entwicklung eines Verkehrsprojektes bis zur „Bürgerbefragung“

Die Werbekampagne zur "Bürgerbefragung"

Mit dem Seilbahnprojekt Wuppertal wurde erstmals in NRW der Versuch unternommen, eine Seilbahn nicht (nur) zu touristischen Zwecken sondern als reguläres öffentliches Verkehrsmittel zu etablieren. Pro Bahn Bergisches Land hatte dieses Projekt maßgeblich mit entworfen. Nach anfänglicher Euphorie ließ die politische Unterstützung jedoch mehr und mehr nach, vor allem, nachdem sich eine (übliche) lautstarke "Dagegen"- Initiative gebildet hatte, maßgeblich getragen von EFH- und Grundstückseigentümern entlang der Trasse. Im Mai diesen Jahres kam es dann zu einer "Bürgerbefragung" mit leider bei ÖPNV-Projekten erwartungsgemäß negativem Ausgang.

Das Projekt, der politische Entscheidungsprozess und der "Wahlkampf" der Pro- und Contra- Initiativen sind  in der Dokumentation dargestellt.

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Wir unterstützen "Aufbruch Fahrrad"

14.03.2019 12:04 | Unterschriftenaktion noch bis zum 01.05.2019

ÖPNV und Fahrrad sind Partner und notwendige Bestandteile einer neuen umwelt- und stadtverträglichen Mobilität.

Daher unterstützt ProBahn Bergisches Land gerne die landesweite Initiative "Aufbruch Fahrrad". Diese hat das Ziel, den Anteil des Radverkehrs in NRW bis 2025 von 8% auf 25% zu steigern.

Wer beim Unterschriftensammeln noch mithelfen oder einfach auch nur selbst unterschreiben möchte,

hier könnt Ihr Euch die Unterschriftenliste  herunterladen: https://www.aufbruch-fahrrad.de/downloads/

 

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Endlich Einsicht: VRR strebt Ende der überproportionalen Preiserhöhungen an

04.10.2018 14:52 | Differenzierung künftig nach Leistungsangebot, regionalen Clustern und Tarifsegmenten

Antrag der Fraktionen von CDU, Bündnis90/Grüne und SPD zur Sitzung des Verwaltungsrates am 04.10.2018:

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Moderne Lautsprecher für Bahnhöfe und Züge

29.08.2018 17:21 | Ein Besuch bei "Visaton" in Haan

An der Entwicklung und Produktion von Bauteilen für einen reibungslosen Bahnbetrieb wirken auch zahlreiche Firmen mit, deren Produkte nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen, die aber dennoch eine ständige qualifizierte Weiterentwicklung erfordern. Dies gilt auch für die Information der Reisenden im Zug und am Bahnsteig

Am 22,08 waren ProBahn-Vertreter zu einer Besichtigung der Firma Visaton in Haan eingeladen, die sich mit der Entwicklung und dem Bau von Lautsprechern befasst.

Den Bericht finden Sie in der Anlage.

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Design vor Fahrgastinteressen

15.08.2018 08:08 | Gemeinsamer Ortstermin mit der WZ

Anlässlich einer weiteren Teil-Eröffnung des Neubauprojekts Döppersberg (Mall und Parkhaus) hat sich die WZ intensiver mit dem Thema beschäftigt und auch unsere Position etwas breiter dargestellt:

http://www.wz.de/lokales/wuppertal/pro-bahn-krisiert-fehlende-funktionalitaet-am-hauptbahnhof-1.2745558

Ergänzend zu dem Bericht haben wir hier noch ein paar Bilder hinzugefügt, die die problematischen Bereiche noch einmal deutlich herausstellen.

 

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Keine ICE-Sprinter zu Lasten der Wupperstrecke!

17.04.2018 10:20 | Nur geringfügige Reisezeitgewinne Köln-Berlin zu Lasten des gesamten übrigen Fahrplans

Symbolisch für die aktelle "Angebots"-Planung

Die für die Wupperstrecke vorgesehenen Verschlechterungen durch das aktuelle ICE-Sprinterkonzept gehen weit über eine Angebotshalbierung (nur noch 2-Stunden-Takt) hinaus. Durch die 4 ICE-Sprinter, die zwar über Wuppertal verkehren, aber hier nicht halten sollen, wird nahezu das komplette Nahverkehrsangebot (RE 4,7, RB 48) in Mitleidenschaft gezogen: Zusätzliche einzuplanende Überholungen erhöhen die Störanfälligkeit und beeinträchtigen die Stabilität des Fahrplans. Zudem reduzieren sie erheblich die Reisegeschwindigkeit der überholten Züge.

Ein solches Sprinter-Konzept, welches für einen geringfügigen Marketing-Gag ("Köln-Berlin unter 4 Stunden") einen derartigen Flurschaden entlang des gesamten Linienverlaufs anrichtet und eine Vielzahl von Nah- und Fernverkehrskunden benachteiligt, lehnen wir ab.

Der derzeit in NRW gefahrene ITF 2 stellt ein sorgfältiges Fahrplankonstrukt unter Einbeziehung des Fernverkehrs dar, welches weitgehend ohne Überholungen auskommt.

Darüber hinaus sehen die Planungen der DB im Rahmen der "Fernverkehrsoffensive" deutschlandweit einen 30-Min.-Takt im Fernverkehr vor, der derzeit auf der Wupperstrecke bereits realisiert ist, nunmehr aber plötzlich "durchlöchert" werden soll. Wir sind nicht grundsätzlich gegen Sprinterzüge, sie sollten jedoch nicht ein bestehendes Regelangebot ersetzen, sondern nur als zusätzliche Leistung angeboten werden, sofern konfliktfreie Fahrplantrassen zur Verfügung stehen. Beides ist bei dem vorliegenden Konzept nicht der Fall.

 

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