Taufe des ICE "Rheinland" in Köln

von andy_schroeder | Neuer Zug des Typs ICE 3-neo wird im närrischen Trubel eingeweiht

Neuer Zug des Typs ICE 3-neo wird im närrischen Trubel eingeweiht

Auf Gleis 1 am Kölner Hauptbahnhof hielt am 8. Februar 2023 ein besonderer Zug. Er wurde vom Kölner Dreigestirn auf den Namen Rheinland getauft. Der neue ICE3neo mit Zugnummer 1111 verbindet Tempo 300, Sitzkomfort Fahrradmitnahme. Ein Gewinn für die Rheinmetropole und die Region. Zur Einweihungsfeier waren Politiker und Tollitäten vertreten, ebenso der Landesvorsitzende des Fahrgastverbands PRO BAHN. Landesverkehrsminister Oliver Krischer und die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hielten kurze Grußworte. Sodann wurde der Zug mit Kölsch vom Fass durch die politischen Vertreter und das karnevalistische Kölner Dreigestirn getauft. Der Zug soll von der Deutschen Bahn zukünftig überwiegend auf Strecken zwischen Köln und Süddeutschland (Stuttgart/München) eingesetzt werden.


Kommentare


Einen Kommentar schreiben