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Bus & Bahn im NRW-Grenzverkehr stärken

31.10.2019 08:20 | Anlässlich eines Symposiums in Enschede appelliert der Fahrgastverband PRO BAHN zu mehr Mut und Entschlusskraft für grenzüberschreitenden Nahverkehr.

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Bemühungen verschiedener Akteure und appelliert daran, das Momentum der Klimadebatte zu nutzen um konkrete Entscheidungen zugunsten des grenzüberschreitenden Nahverkehrs zu treffen. Eine Häufung von Diskussionen zum Thema zeigt die Ernsthaftigkeit der Ideen, etwa das Enschede-Symposium am 31. Oktober 2019. Für zukünftige Projekte ist die Einbindung in die Planungen zum Deutschlandtakt ebenso notwendig wie eine Verzahnung mit den Regionalverkehren. Auch eine verbesserte tarifliche Integration des Fernverkehrs in die regionalen Systeme wird angeregt, wie das Negativbeispiel Thalys zeigt. Die Aufwertung von Regionalverkehren zu Fernverkehrsangeboten ist für bestimmte Strecken zu erwägen, wie bei der Linie Düsseldorf - Luxemburg geschehen. Jetzt muss die Chance genutzt werden, um signifikante Verbesserungen im grenzüberschreitenden Nahverkehr rund um Nordrhein-Westfalen zu erreichen.

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PRO BAHN nimmt zum neuen DVG-Fahrplan Stellung

28.10.2019 17:06

PRO BAHN sieht eine Verschlechterung der Fahrten auf den Buslinien im Norden, Süden und Westen der Stadt Duisburg im neuen Fahrplan der DVG. PRO BAHN bemängelt, dass der neue Nahverkehrsplan ohne echte Öffentlichkeitsbeteiligung durch die politischen Gremien gejagt wurde und fordert Nachbesserungen durch den Rat der Stadt Duisburg.

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Reaktivierung von NRW-Bahnstrecken zügig realisieren!

22.10.2019 21:47 | Fahrgastverband PRO BAHN unterstützt Reaktivierungen in NRW und wünscht fahrgastfreundliche Lösungen

Auch Nebenstrecken leisten einen wichtigen Beitrag für flächendeckenden ÖPNV. Der Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich seit Jahren für fahrgastfreundliche Reaktivierungen von Bahnstrecken in NRW und andernorts ein. Deutschlandweite Listen mit Vorschlägen zur Priorisierung wichtiger Reaktivierungsvorhaben wurden 2019 durch den Verbund Deutscher Verkehrsunternehmen sowie der Allianz Pro Schiene erarbeitet. Drei konkrete Vorhaben sind in NRW aktuell in Planung. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist mit der vollen Wiederinbetriebnahme von Brügge-Meinerzhagen zu rechnen. Im Sommer 2019 beschloss der Landtag NRW zudem zwei weitere wichtigen Schienenprojekte (Münster-Sendenhorst und Harsewinkel-Gütersloh-Verl) in den ÖPNV-Bedarfsplan und den Infrastrukturfinanzierungsplan aufzunehmen. In einem WDR5-Radiobeitrag geht Andreas Schröder vom Fahrgastverband PRO BAHN darauf ein, welche Punkte aus Fahrgastsicht relevant sind, um solche Reaktivierungen erfolgreich zu gestalten. 

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Letzter Bahnhof der Sennebahn im Umbau

14.10.2019 23:52 | Spatenstich am Bahnhof Paderborn Kasseler Tor

Am 11. Oktober 2019 wurde die Modernisierung der Bahnstation Paderborn Kasseler Tor mit einem symbolischen Spatenstich eingeleitet. Das Land Nordrhein-Westfalen, der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und die Deutsche Bahn investieren 1,2 Millionen Euro in die Infrastruktur. Der Bahnsteig, die Beleuchtung und das Wegeleitsystem werden vollständig erneuert. Die Bauarbeiten sollen noch Ende 2019 abgeschlossen werden. Vom 14. Oktober bis 17. November können die Züge der Nordwestbahn nicht verkehren. Von Montag bis Freitag werden Ersatzbusse fahren, an den Wochenenden werden die Fahrgäste gebeten, den Stadtverkehr des Padersprinter zu nutzen.

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Das Projekt Seilbahn Wuppertal

04.10.2019 09:58 | Entwicklung eines Verkehrsprojektes bis zur „Bürgerbefragung“

Die Werbekampagne zur "Bürgerbefragung"

Mit dem Seilbahnprojekt Wuppertal wurde erstmals in NRW der Versuch unternommen, eine Seilbahn nicht (nur) zu touristischen Zwecken sondern als reguläres öffentliches Verkehrsmittel zu etablieren. Pro Bahn Bergisches Land hatte dieses Projekt maßgeblich mit entworfen. Nach anfänglicher Euphorie ließ die politische Unterstützung jedoch mehr und mehr nach, vor allem, nachdem sich eine (übliche) lautstarke "Dagegen"- Initiative gebildet hatte, maßgeblich getragen von EFH- und Grundstückseigentümern entlang der Trasse. Im Mai diesen Jahres kam es dann zu einer "Bürgerbefragung" mit leider bei ÖPNV-Projekten erwartungsgemäß negativem Ausgang.

Das Projekt, der politische Entscheidungsprozess und der "Wahlkampf" der Pro- und Contra- Initiativen sind  in der Dokumentation dargestellt.

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Bundesnewsletter Fahrgast_aktuell 5/2019 erschienen

21.09.2019 12:17

Der neue PRO BAHN e.V. Bundesnewsletter 5/2019 ist erschienen und unter - PRO BAHN - Bundesverband - Fahrgast aktuell - abrufbar.

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