Bundesverband PRO BAHN e.V.

Der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. vertritt die Interessen der Fahrgäste des öffentlichen Personenverkehrs auf Bundesebene. Er bringt sich aktiv in die bundesweite verkehrspolitische Debatte ein und stellt seinen Standpunkt in den Medien dar.
 
Der bundesweite Fahrgastverband PRO BAHN e.V. ist ein gemeinnütziger und überparteilicher Verein mit mehr als 5.000 Mitgliedern bundesweit. Festangestellte Mitarbeiter gibt es nicht, der Verein lebt von der ehrenamtlichen Arbeit seiner Mitglieder.

Vom Finanzamt Berlin ist PRO BAHN e.V. am 07.11.2017 unter der Steuernummer 27/675/00028 gemeinnützig anerkannt worden. Die Spenden auf das Konto IBAN DE07 3701 0050 0310 5485 00; BIC: PBNKDEFF bei der Postbank Köln sind steuerlich absetzbar.

Anschrift

Fahrgastverband PRO BAHN e.V.
Bundesverband
Agnes-Bernauer-Platz 8
80687 München

Tel. +49 89 530 031
 
 

Aktuelle Meldungen vom Bundesverband

Erhalt der Wieslauftalbahn

16.07.2024 11:58
Teile der Wieslauftalbahn zwischen Schorndorf und Welzheim im Großraum Stuttgart wurden durch ein Unwetter am 2. Juni zerstört. Da eine Wiederinbetriebnahme unklar ist, fordert nun eine Petition die rasche Instandsetzung der Schäden. Die Wieslauftalbahn wird von einem kommunalen Zweckverband getragen, der die Württembergische Eisenbahn (Transdev-Konzern) mit dem Betrieb der Infrastruktur beauftragt hat. Die WEG betreibt auch den Verkehr auf dem unteren Streckenabschnitt bis Rudersberg, während im oberen Abschnitt Touristikfahrten durchführte. Die Kommunen fordern Landeszuschüsse für den Wiederaufbau. Der Fahrgastverband PRO BAHN unterstützt den Erhalt der Wieslauftalbahn und bitte um Mitzeichnung der Petition.

Riedbahn-Sanierung live

11.07.2024 20:44
Ab 15. Juli abends sperrt die DB die Riedbahn zwischen Mannnheim und Frankfurt voraussichtlich bis einschließlich 14. Dezember im Rahmen der Generalsanierung. Da es sich um ein auch politisch begleitetes und beobachtetes Prestigeprojekt handelt, soll natürlich nichts schiefgehen – auch bezüglich Informationen. Es gibt neben einem Presseblog des DB-Konzerns eine spezielle Website von DB InfraGo, die Baustellenseite von DB Fernverkehr, und eine Seite zu den Ersatzbussen von DB Regio. Neu ist mit dem "Ried-Feed" ein weiterer Newsblog der DB. Damit man nicht nur die Sichtweise des DB-Konzerns mitbekommt, gibt es zusätzlich einen Live-Ticker bei DB-Watch vom Verband "Die Güterbahnen". Ob all die Information dazu führt, die Auswirkungen für die betroffenen Fahrgäste zur verringern, ist etwas zweifelhaft. Weitere Generalsanierungen sind für nächstes Jahr und die Folgejahre geplant.

Länder sind beim Deutschlandticket gefordert

10.07.2024 11:59
Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert die durch die Landesverkehrsministerkonferenz aufgebaute Drohkulisse einer Erhöhung des Preises des Deutschlandtickets und fordert eine garantierte Preisstabilität für drei Jahre. Das Hin- und Her mit wöchentlich wechselnden Aussagen zur Preisentwicklung schadet der Akzeptanz des Deutschlandtickets, da die Fahrgäste sich nicht auf die Weiterexistenz und Preisstabilität des Tickets verlassen können. PRO BAHN hält es für richtig, dass der Bund die Verwendung seiner Gelder zum Beispiel für Sondertarife für Studierende einschränken möchte, die die Länder dann als eigene Leistung vermarkten, während anderswo der Zugverkehr in einem Zustand verharrt, die keine attraktive Alternative zum Autoverkehr ist. In Bayern werden auch zum Beispiel dreistellige Millionenbeiträge für die Münchner zweite Stammstrecke aus Bundesmitteln abgezweigt, die eigentlich für die Finanzierung des regionalen Bahnverkehrs gedacht sind. Im Rahmen der Verbändeanhörung zur Änderung des Regionalisierungsgesetztes unterstützt PRO BAHN die Pläne der Bundesregierung.

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