Verbraucherschutz & Beschwerden

Ärger gehabt beim Bahnfahren?

Das können Sie tun:

Nahverkehr in NRW
Wenn Verkehrsunternehmen im Nahverkehr von NRW Ihnen Geld nicht erstatten, Kündigungen oder Einspruch wegen erhöhtem Beförderungsentgelt nicht anerkennen oder wegen anderer finanzieller oder rechtlicher Dinge:

Wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle Nahverkehr in Düsseldorf:

Fernverkehr
Nahverkehr im übrigen Bundesgebiet
Wenn Verkehrsunternehmen im Nahverkehr von NRW Ihnen Geld nicht erstatten, Kündigungen oder Einspruch wegen erhöhtem Beförderungsentgelt nicht anerkennen oder wegen anderer finanzieller oder rechtlicher Dinge:

Wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle SÖP in Berlin.

Für allgemeine Anliegen (Deutsche Bahn, Tarif, ... ), politischer Anliegen oder Angelegenheiten außerhalb von NRW:

Nuten Sie den PRO BAHN-Kummerkasten.

Für NRW-spezifische Anliegen (Linien, Bahnhöfe, Unternehmen in NRW) oder wenn Sie einen Rat brauchen, der nicht unter die oben genannten Angelegenheiten fallen, können Sie sich an den unten genannten Ansprechpartner wenden. Beachten Sie bitte: Wir arbeiten ehrenamtlich und können nicht immer zeitnah reagieren.

 

Ihr Ansprechpartner

Rainer Engel
Fahrgastbeirat Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe
32756 Detmold

Tel. +49 (0) 5231 300112

PRO BAHN Kummerkasten

Ihre Meinung ist gefragt! Schreiben Sie uns Ihre Kommentare, Fragen und Erlebnisse
Sind Ihnen Schwachpunkte im öffentlichen Verkehr aufgefallen oder mußten Sie eklatante Fehlleistungen erleben? Oder haben Sie ein Angebot kennengelernt, das Ihnen nachahmenswert erscheint? Haben Sie Vorschläge, wie Mißstände beseitigt werden können? Schreiben Sie uns Ihre Kommentare und Beobachtungen. Wir können sie in unserer Arbeit für die Verbesserungen Ihrer Situation als Fahrgäste von Bahn und Bus gut gebrauchen, denn Mißstände, die sich an Beispielen belegen lassen, wiegen schwerer als pauschale Kritik. Und Anregungen sind natürlich auch immer willkommen.